Glarus Museum

In Nidfurn befindet sich das einmalige Wohnmuseum, das sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen beliebten und starken Markennamen geschaffen hat. Der mittelalterliche Wohnturm mit seinen 6 Etagen steht den Besuchern während des ganzen Jahres zur Besichtigung und als Unterkunft offen. 

Das Haus gehört zu den 10 speziellsten Hotels der Schweiz durch die unverfälschte Idee, in einem Museum authentisch übernachten zu können. Der Landsitz als Museum Glarus ist vom Eingang bis unter das steile Giebeldach museal eingerichtet und zeigt die originalgetreue, gelebte Wohnkultur in all ihren Facetten über sechs Jahrhunderte.

Das Ausstellungsgut reicht vom Perserteppich über originalbelassene Möbel, Vasen, Gebrauchsgegenstände, Uhren und Bilder bis hin zum mondänen Luster aus einer längst vergangenen Zeit. Die Tausenden von alten Gegenständen wurden in rund 40 Jahren mühevoll und mit Bedacht zusammengetragen, um die namhafte Ansammlung einst einer breiten Oeffentlichkeit vorzustellen und so den wertvollen, kulturellen Austausch unter den Besuchern zu fördern.

Der Sinn des Konzeptes war nicht, ein einfaches und ländliches Glarner Heimatmuseum auf die Beine zu stellen, sondern vielmehr, ein authentisches Schlossambiente der Alpenregion für Liebhaber zu schaffen. Die im Anwesen ausgestellte Wohnkultur hatte in den grossen Ländern Europas seit Jahrhunderten Tradition. – So befinden sich im Haus Themenzimmer in verschiedenen Farben, mit Tapeten aus England und Frankreich, was alles Bestandteil ist des lebendigen Museums zum Anfassen, zum Liveerleben. Der Besucher findet auf dem geführten Rundgang im oberen Bereich des Landsitzes einen Saal mit chinesischem Porzellan und einen weiteren mit Altertum aus dem Orient, einem grossen Wohnzimmer eines Atriumhauses in Marokko identisch nachempfunden. Im 18. und 19. Jahrhundert war üblich, in den Schlössern und Burgen solche ausladenden Salons einzurichten, um heimgebrachte Ausstellungsobjekte aus allen Herrenländern auszubreiten und vorzustellen. Dies für sich selber als auch für Gäste des Hauses, die damals keine Fernreisen unternehmen konnten. Somit wurde in der damaligen Zeit eine Art von «fernsehen» geschaffen. 

Die Idee Landvogthaus leistet einen wertvollen Beitrag zur Kulturförderung und -vermittlung auf völlig privater Basis als Glarus Museum.

Armin Trinkl, Miteigentümer

Glarus Museum

Share: