Weihnachten in einem Schweizer Herrenhaus

Bereits neigt sich das alte Jahr dem Ende entgegen, und Schneeflocken haben das teilweise noch satte, matte Grün durch eine weisse, zuckerbäckerartige Schicht ersetzt. Eine vorher nicht zu denken gewagte Stille ist eingetreten quasi über Nacht, unmerklich und sacht, hat Weihnachten in einem Schweizer Herrenhaus uns allen nähergebracht. – Der Seele der Menschen scheint diese plötzliche Ruhe gut zu tun, jedenfalls wird diese allerorts dankend und gerne angenommen, in der Hoffnung, dass eine Heilung einkehre, Alltagssorgen oder Stresssituationen verschwinden mögen. Jedenfalls zeichnet das Weiss dafür verantwortlich, dass die Uhren verlangsamt vorwärts zu drehen scheinen während den Weihnachten in der Schweiz. 

Das Glarnerland bietet eine wunderbare Möglichkeit der Entschleunigung, des Innehaltens, die eigenen Kräfte sammelnd und reflektierend. Ebenso steht auf einmal ein Haufen Zeit vor einem, mit dem man anfänglich nicht genau weiss wohin. Weihnachten Schweiz Berge jedenfalls suggeriert, dass diese speziellen Tage des Jahres in der Alpenregion, frisch verschneit, einem bestimmt Freude bringen und Entspannung. In jener dünn besiedelten Gegend werden die Festtage als besonders erholsam und als weit weg von jeglicher Beeinträchtigung angesehen. Dies ist auch tatsächlich so, da die Menschen in jener Region von Natur aus dem Alltag und seinen Aufgaben gemächlicher, vielleicht mit mehr Musse und natürlicher Aufmerksamkeit begegnen als jemand, dessen Sinne durch das stetige Ueberqueren von grossen Stadtstrassen oder durch klingelnde Trampiloten permanent reizüberflutet sind. Die Regionen weit draussen auf dem Lande hingegen versprechen allenfalls sogar ein Gespräch mit jemand, der einem unterwegs grad begegnet oder eine spontane und unerwartete Hilfestellung von einem fremden Menschen. Diese Begegnungen sind äusserst kostbar und nicht selten während dieser stillen Zeit.

Watet man über verschneite Hügel oder Waldlichtungen, so kann es sein, dass sogar eine weidende Herde von Gämsen beobachtet werden kann, die einen nicht einmal bemerken, sofern man die benötigte Stille auszustrahlen vermag. Jedenfalls kann es durchaus sein, dass einem nach so einem wunderschönen Spaziergang in den Alpen urplötzlich ein Weihnachten Schweiz Herrenhaus vor seinen Füssen begegnet. Dieses kann zum Beispiel das frisch verschneite Landvogthaus unten im Talbodensein, was nach einer schneereichen Nacht aussieht wie ein riesiger Schneehaufen, wären da nicht ein paar Fenster und Nischen in der Dachlandschaft des Hauses, die ein stolzes und stattlich gebautes Gemäuer erkennen lassen. Weihnachten in der Schweiz liegt nun ganz, ganz nahe, die Augen der Kinder leuchten förmlich im Schnee; sie warten sehnlichst auf Geschenke, sofern sie denn auch schön brav und stimmungsvoll mitgesungen haben bei den Weihnachtsliedern, die deren Eltern zuvor mit Bedacht und wohlweislich ausgesucht haben. 

Der Kachelofen im grossen, alten Raum des Landhauses verhilft zu einer schier nicht beschreibbaren Ambiance, wäre da nicht noch der Duft von Weihrauch und Myrrhe sowie jener von den frischen Nadeln des Tannenbaumes, unter welchem die Geschenke für die Kinder bereitstehen und die Urlaubstage so richtig unvergesslich und einzigartig erscheinen lassen. An einem solchen Christusfest wie es sein sollte, erfreuen sich nicht nur die kleinen Kinder, sondern auch die grossen, die ein paar Stunden zuvor noch durch die verschneiten Berglandschaften mäanderten, bevor sie alle zusammen alsdann in die Weihnachtslieder einstimmten. - Fröhliche Weihnachten in der Schweiz!   

 

Armin Trinkl, Miteigentümer

Weihnachten in einem Schweizer Herrenhaus

Share: