Landvogthaus – Mittelaltermarkt für edle Ritter & Damen: 26-28 Juli 2024

Ein Markt aus dem Mittelalter findet just in diesem Sommer, nämlich am Wochenende des 26. bis 28. Juli 2024 im Landvogthaus statt. Edle und begnadete Ritter sowie deren vornehmen Damen sind gern gesehene Gäste an diesem ganz speziellen sowie ersten Anlass in dieser Form in Nidfurn im Kanton Glarus.Verschiedene Schausteller und Gaukler präsentieren ihre gekonnte Handwerkskunst,ihre erlesenen Waren aller Art sowie unzähligen Kunststücke wie aus Zauberhand. 

Fest für das Gemüt, die Sinne sowie die Seele:

Wer die Vorzüge des Mittelalters liebt, der ist im grosszügigen Landsitz während des Events mehr als goldrichtig! - Die Besucher erwarten Speisen von einfach bis gediegen, von üppig bis deftig. Gaukler in bunten Kleidern unterhalten ihr erwartungsvolles Publikum, überraschen aufgrund deren spektakulärenKunstdarbietungen gross und klein, arm und reich, dick und dünn. Düfte wie aus dem Orient mischen sich unter die Schaulustigen. In allen Farben geben sich die ausgestellten Waren, die die Marktfahrer feilbieten. Ein Mittsommerfest nicht nur für das Gemüt, sondern auch für die Sinne sowie die Seele. Dieser Mittelaltermarktfindet in einem der letzten original erhaltenen Wohnhäuser der Schweiz aus dem späten Mittelalter statt. Das Anwesen bietet hierfür Platz auf sechs Etagen sowie im Landschaftspark vor dem Gebäude. Die geräumigen Zimmer sowie grossen Vorsäle erlauben einen einmaligen Einblick in das Wirken der Handwerker aus einer längst vergangenen und vergessenen Zeit. Jene Epoche war farbenfroh, fröhlich, reich an Leben und Lebensfreude. Die Naturverbundenheit wurde tagtäglich gelebt, in allen Facetten zelebriert, gleichsam wie die Grossfamilie, die sich, harmonisch vereint, aus allen Alterskategorien zusammensetzte. Es wurde überall heiter gesungen, musiziert, gesponnen, gewoben und geklöppelt. Die damalige Zeit war in Zentraleuropa weder düster noch unsauber. Im Gegenteil, diese war damals mediterran und clean, denn, aus dem Orient kam der Fortschritt betreffend der Hygiene, der Sauberkeitschlechthin.

Die Kleidung der edlen Damen und Ritter:

Wer möchte, kann sich während des Mittelaltermarktes gerne mit entsprechender Kleidung umhüllen, das Fest sozusagen zu seinem eigenen machen respektive vollständig in jenes eintauchen. Die Kleider waren bunt und froh in der Farbgestaltung. Die Wolle von Schafen und Mäntel aus Ziegenfellen war Standard und sorgte für eine wohlverdiente Wärme während der Wintermonate, die damals, wie erwähnt, milde ausfielen.

„Das“ Fest im Landvogthaus während des Sommers 2024:

Die Hofstatt in der beschaulichen Ortschaft wird sich förmlich erfreuen ob der witzig fröhlichen Gesellschaft. Diese kann sich vor Ort einfinden mit Beginn des Freitags, dem 26. bis zum Sonntag, dem 28. Juli 2024. Die Gäste erwartet während ihres Besuches  ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen und Glücksmomente. Eine Tombola sowie ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen sind ebenfalls Teil des reichhaltigen Angebots. Die Detailveröffentlichung findet im Frühjahr statt. - Der Mittelaltermarkt im Landvogthaus, in feinem und authentischem Rahmen, wird weit ausstrahlen in das Umland, bis über die Landesgrenzen.


Armin Trinkl, Miteigentümer

Landvogthaus – Mittelaltermarkt für edle Ritter & Damen: 26-28 Juli 2024

Share: