Vreni Schneider liest alte Glarner Geschichten

Die Gold-Medaillen-Gewinnerin an mehreren Olympischen Spielen, die berühmte Vreni Schneider, zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Wintersportlerinnen. Schnee ist auch ein Thema der Geschichten, die die sympathische Glarnerin in der gemütlichen warmen Renaissance-Stube in Nidfurn erzählt. Dazu hat ein Requisiteur ein grosses, fast lebensecht wirkendes Schneemannkostüm genäht, das in mancher Szene durch einen Schauspieler zu Leben erweckt wird. 

Das Schweizer Radio und Fernsehen produziert im Dezember 2023 und 2024 eine weitere beliebte Sendung der Reihe «SRF bi de Lüt» (bei den Leuten) in der Region Elm, Glarus Süd. Die Sendereihe zeigt die Volkskultur in ihrer ganzen Vielfalt – von Brauchtum und Tradition bis hin zur gelebten Alltagskultur einer zeitgenössischen Schweiz. Für die Sendung konnte die ehemalige Schweizer Skirennfahrerin und Schlagersängerin gewonnen werden.

Alte Erzählungen aus dem Glarnerland sind oft geprägt von der Alpwirtschaft. Die viele Arbeit, aber auch das Leben mit dem Wunsch nach Glück und Gesundheit beherrschen stets den Grundtenor der Märchen. Bezüge zur Vergangenheit und Jahrhunderte alte Mythen bilden das Gerüst der Geschichten, in denen sich dann die Menschen oft schicksalshaft bewegenoft auf wunderbare und mystische Weise. Ganz berühmt ist natürlich «Vrenelis Gärtli», das noch auf Zeiten hinweist, als die Seitenflanken des Glärnisch schneefrei waren und bewirtschaftet werden konnten. 

Während zwei Tagen stehen drei Busse des Fernsehteams auf dem Parkplatz des Landvogthauses. Regisseur, Kameraleute, Maskenbildner, Requisiteur, Produzent bilden ein Ensemble von Menschendas das Haus in ein grosses Filmstudio zu verwandeln vermagKonzept und Auftrag lautenEin paar Schauspieler in historischen Kostümen spielen Szenen von alten Glarner Sagen nach. In einem uralten Lehnstuhl sitzt Vreni Schneider und liest Geschichten in schönstem Dialekt vor.

Verschiedene Räume bieten eine authentische Kulisse, ja geradezu eine perfekteBühne für die Dreharbeiten. Die gut erhaltene Bausubstanz und das originale Mobiliar aus vergangenen Zeiten kommen einmal mehr zu gebührender Geltung. Der Schimmer von Kerzen sowie das ausströmende Trockeneis geben den Szenen einen traumähnlichen wie märchenhaften Charakter. 

Ein Laie ist überrascht, wie gross der Aufwand ist, um nur ein paar Minuten Film herzustellen. Eine gute Vorbereitung und ein eingespieltes Teamdas A und O für bestes Gelingen. Es sind vor allem die Lichtverhältnisse in dem alten Herrenhaus, die eine gewisse Herausforderung bedeuten; aber für die Profis vom Fernsehteam wie auch für Vreni Schneider selbst ist dies eine Leichtigkeit.

Nicole Berchtold moderiert die Sendung live am 27. Januar 2024, um 20.05 Uhr auf dem ersten Sender. Die vorab gedrehten Szenen über die Glarner Sagen mit Vreni Schneider und den übrigen Darstellern werden zwischendurch für die Zuschauer eingespielt. 

Christian Behring, Miteigentümer

Vreni Schneider liest alte Glarner Geschichten

Share: