Tödi Reisen

Der bereits von weitem sichtbare Gipfel gehört zu den bekanntesten Berge der Schweizer Alpen. Seine abgeflachte Form ist unverwechselbar und reiht sich somit unbestritten ein in die Reihe der markanten Berge wie Matterhorn, Eiger, Rigi und andere. Viele Orte und Städte in der Schweiz haben daher gar eine Tödistrasse.

Unter dem Suchbegriff Tödi Berg findet der Tourist einen der ganz grossen Eigennamen der Alpenregion Mitteleuropas. Eine Tödi Wanderung ist ohne Bergführer nicht zu unternehmen. Etwelche Touren im besagten Gebiet sind jedoch auch für weniger erfahrene Berggänger durchaus möglich. Oft sind die Ausgangspunkte solcher Wandervorschläge mit einer Seilbahn gut erreichbar. Leicht begehbare Pfade sind allerorts angelegt und führen die Outdoor-Freaks durch eine wunderbare, autarke, urtümliche Bergwelt.

Eine sogenannte Tödi Normalroute im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Verschiedene Möglichkeiten für eine Wanderung um resp. eine Besteigung auf den Berggipfel werden in zahlreichen Büchern und im Internet detailliert aufgezeigt.

Das beschauliche Dorf Nidfurn mit seinem unübersehbar grossen Herrschaftshaus liegt eingangs des Glarner Grosstals, dem Tal, was am Ursprung des Flusses Linth zu Füssen des berühmten Schweizer Bergmassivs endet.

Es gibt immer wieder Gäste, die auf der Terrasse des Herrschaftssitzes mit Blick auf den Hausberg Panoramabilder malen oder fotografieren. Dies indes inspiriert stets von neuem gerne Künstler und Kunst liebende Laien. Es gibt wohl nur wenige Berge, die schon so oft künstlerisch verewigt und dargestellt worden sind. 

Wer Tödi Reisen so richtig kennenlernen will, der hat mit dem Landvogthaus den perfekten Ausgangsort gefunden. Stetig in Sichtweite, lockt der Berg zu verschiedensten Erkundungen und Entdeckungen.      

Christian Behring, Miteigentümer

Tödi Reisen

Share: